TW 168

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Aktuelles: Offene Fahrtage der Modellbahn AG in Hannover Kleefeld finden wieder statt

Als die Üstra das Modell des TW 168 heraus brachte, habe ich ihn mir gleich beim Tag der offenen Tür gekauft. Es gab ihn leider nicht mit Motor. Also habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Fahrwerk begeben. Eine 100%tige Lösung habe ich nicht gefunden. Mit dem Fahrwerk 72307 vom pmt kam ich meinen Vorstellungen aber relativ nahe. Gleich das Fahrwerk bestellt und nach einigen Wochen endlosen Wartens wurde es dann geliefert. Es war ein regnerischer Tag und der wurde gleich genutzt um dem TW 168 sein neues Fahrwerk zu verpassen..
Hier ein paar Bilder der Umrüstung.

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Zunächst wurden die alten Achsen demontiert. Dann mußten die Sitzbänke weichen, um Platz für den Motor zu schaffen.

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Damit der Motor Platz im Gehäuse findet, mußte noch etwas am Boden gefeilt werden.
Dabei war ich bemüht, möglichst wenig Material ab zutragen.

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Hier wartet das neue Fahrgestell auf seinen Umbau.

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Erst einmal eine Probe, ob das neue Fahrwerk ordentlich paßt. Das Feilen hatte sich gelohnt.

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Ich bin ein Fan vom digitalen Fahrbetrieb. Alleine schon wegen der Laufeigenschaften lohnt sich der Umbau. Das Modell kann dann analog und digital betrieben werden. Im Vordergrund wartet der Digitaldecoder von ESU auf seinen Einbau.

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Zunächst muss aber noch das Dach entfernt werden, um später alles ordentlich befestigen zu können. Dazu vorsichtig von unten die Verglasung samt Dach nach oben schieben. Aber Vorsicht, nicht verkannten. Dann geht es relativ einfach.

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Ein wenig Lötarbeit und schon war das Fahrwerk mit dem Digitaldecoder versehen. Leider ist für den Decoder nur oberhalb des Motors genug Platz im Modell vorhanden.

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Das Fahrwerk wird mit den Querstanden am Gehäuse festgeschraubt. Ich hatte die Wahl, den Decoder hochkant an eine Seitenwand oder auf den Motor anzubringen. ich habe mich für die zweite Variante entschieden. Da der Decoder serienmäßig in eine Folie verpackt ist, geht das problemlos. Es macht keinen Sinn, die entfernten Bänke wieder einzusetzen.

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Nach dem Zusammenbau ist der Decoder leider zu sehen. Das läßt sich bei den beengten Platzverhältnissen leider nicht ganz verhindern.

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Zum Schluss wurden noch die Zurüstteile angebracht. Anschließend ging es auf das Test- und Programmiergleis zur Probefahrt. Das Fahrwerk läuft schön ruhig und die Fahreigenschaften sind gut. Jetzt ist das Modell für den Analog- und Digitalbetrieb ausgerüstet.

 

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